Case Study

Diese Case Study zeigt beispielhaft eine umfangreiche, individuelle Strukturierung der Eigenkapital- und Fremdkapitalseite einer Finanzierung für einen Pool von ICE-Class Chemikalientankern.

Der Auftraggeber ist ein unabhängiger Schiffsmakler, der sich auf den Handel mit Chemikalien, reinen und unreinen Petroleumprodukten sowie passenden Agrargütern spezialisiert hat und die Owlsgrove Capital GmbH bat, eine Struktur um im Markt unterbewertete Chemikalientanker herum zu entwickeln. Der klassische Weg über eine durch einen geschlossenen Schiffsfonds finanzierte Transaktion ist nicht möglich. Chemikalientanker sind noch immer ein für Anleger eher unbekanntes Nischenprodukt, so dass der wesentliche Wettbewerbsvorteil der ICE-Class-Zertifizierung nur begrenzt wahrgenommen worden wäre. Ferner befindet sich der Markt zurzeit ohnehin in einem schwierigen, finanziellen Umfeld, das insbesondere die Fremdkapitalseite in Form von Eigenkapitalvorfinanzierungen oder langfristigen Projektfinanzierungen einschränkt.

Die Owlsgrove Capital GmbH favorisiert für die Eigenkapitalseite daher Investoren, die in der aktuellen Marktsituation an einem unterbewerteten Wirtschaftsgut Interesse haben und es später zu besseren Kondition wieder veräußern möchten. Um diese Potentiale des sich erholenden Marktes vollständig ausnutzen zu können, muss zumindest ein Teil der Schiffe kurzfristig im Spotmarkt beschäftigt werden. Diese strategische Entscheidung in Kombination mit einer Finanzierung ohne Rückgriff auf die Investoren wäre jedoch von der Fremdkapitalseite her kritisch bewertet worden. Die Owlsgrove Capital GmbH erarbeitete daher einen tragbaren Kompromiss zur Sicherung des Cashflows, der von den verschiedenen Investoren und den finanzierenden Banken begrüßt wurde.